F1-Junioren U9 (Saison 2014/2015)

Jahrgang 2006/2007, Trainer Carsten Burger, Robert Götze

F1-Junioren U9 - Aktuelle Berichte (Saison 2014/2015)

27.06.2015: BSG Taufkirchen II - TuS Oberding  3-7

F1 vom TUS Oberding setzt Ausrufezeichen zum Saisonabschluß

Mit einem ungefährdeten 7:3 Sieg bei der BSG Taufkirchen krönt die Oberdinger F1 ihre starke Saison. Moritz Schmid eröffnete den Torreigen bereits in der 1. Minute und avancierte mit insgesamt 5 Treffern zum Topscorer der Gästemannschaft. Laufstark und kombinationssicher setzten die Oberdinger immer wieder sehenswerte Akzente und kamen durch 2 weitere Treffer von Johannes Dangl zum verdienten Sieg. Die F1 vom Tus Oberding beendet ihre Ligasaison lediglich mit einer einzigen Niederlage und freut sich nun auf das kommende erste Spieljahr in der E-Jugend.

19.06.2015: TuS Oberding - FC Finsing II  5-0

Oberdinger F1 gewinnt 5:0 gegen FC Finsing II

Im letzten Heimspiel der Saison gewinnt die Oberdinger F1 deutlich mit 5:0 gegen den FC Finsing II. Obwohl die Mannschaft des Tus Oberding auf mehreren Positionen neu formiert war, ließ sie von Beginn an der Partie keine Zweifel an ihrer Heimstärke aufkommen. Die wenigen Chancen für das Gästeteam wurden allesamt vom stets aufmerksamen Heimkeeper zu Nichte gemacht, so daß die Null nie in Gefahr war. In der 10. Spielminute erzielte Simon Kahl den bis dahin längst überfälligen Führungstreffer. Nach der Halbzeit erhöhten die jungen Tus'ler den Druck auf das gegnerische Tor und zeigten zeitweise sehenswerten Kombinationsfußball. Johannes Dangl stellte mit 2 Treffern die Weichen auf Sieg. Simon Kahl krönte ebenso mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 seine tolle Leistung genauso wie Florian Kaiser, der kurz vor Ende der Partie zum 5:0 Endstand einschoss. Mit einem leistungsgerechten Ergebnis im letzten Liga-Heimspiel verabschiedet sich die F1 vom Tus Oberding von ihrem Heimpublikum und freut sich schon jetzt auf ihre erste E-Jugend Saison nach der Sommerpause.

12.06.2015: FC Schwaig - TuS Oberding  1-8

Oberdinger F1 gewinnt Derby gegen Schwaig 8:1

Gegen die sehr Defensiv eingestellten Schwaiger taten sich die Oberdinger von Beginn an der Partie schwer. Gerade in der ersten Halbzeit liefen sich die jungen Oberdinger immer wieder fest und konnten sich kaum nennenswerte Torchancen erspielen. Das 1:0 kurz vor der Halbzeit für die Oberdinger konnten die Schwaiger durch einen mustergültig herausgespielten Konter postwendend ausgleichen.
Die Oberdinger Antwort zum 2:1 Halbzeitstand kam prompt. In der zweiten Halbzeit mussten die tapfer kämpfenden Schwaiger ihrer hohen Laufintensität sowie den hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen. Die Oberdinger setzten sich nun in der Hälfte der Schwaiger fest und kamen zu zahlreichen Torchancen. Die Schwaiger konnten diesem Druck kaum noch etwas entgegensetzen und zwangsläufig fielen die Tore für den Tus Oberding.Tyler Tenger (3), Florian Kaiser (2), Moritz Schmid (2) und Simon Kahl konnten sich für den Tus Oberding in die Torschützenliste eintragen.

21.05.2015: TuS Oberding - FC Forstern 3-1

Trotz der lang anhaltenden Regenfälle der letzten Tage, war der Rasen auf dem Oberdinger Sportgelände im besten Zustand. Beide Mannschaften fühlten sich von Beginn an sehr wohl und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Oberdinger F1-Junioren überzeugten vor heimischer Kulisse mit Kampfgeist und starken Pressing und erspielten sich Torchance um Torchance. Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche durch gekonnt herausgespielte Konter und ein ums andere Mal bewahrte Julian Burger, der bestens aufgelegte Torhüter der Oberdinger, seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand. Mitte der ersten Halbzeit mußte der geschlagene Oberdinger Schlussmann dann doch hinter sich greifen, als ein mustergültiger vorgetragener Konter der Gäste unhaltbar im Kasten der Hausherren landete. Kurz vor der Halbzeit erzielte Johannes Dangl den längst überfälligen Ausgleich.
Direkt nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Oberdinger wacher und siegeswilliger als ihre Gäste. Innerhalb von 2 Minuten erzielten die jungen Tus'ler mit fulminante Fernschüsse die Tore 2 und 3 durch Florian Kaiser und Tyler Tenger. Der FC Forstern antwortete umgehend mit wütenden Angriffen und drängte auf den Anschlusstreffer. Die Abwehr der Oberdinger hatte nun alle Hände voll zu tun und wackelte während der restlichen Spielzeit häufiger. Letztendlich verhinderte der Oberdinger Schlussmann mit gutem Stellungsspiel sowie tollen Paraden schlimmeres und konnte sein Tor bis zum Abpfiff sauber halten. Die Oberdinger hatten in dieser starken Phase der Forstener immer wieder gute Kontermöglichkeiten, doch auch sie scheiterten an dem ebenfalls guten Gästetorwart.
Das Endergebnis von 3:1 für den TUS Oberding spiegelt ein leistungsgerechtes Spiel wieder und geht aufgrund der Vielzahl von Torchancen in dieser Höhe auch in Ordnung.

19.05.2015: FC Inning - TuS Oberding 0-10

F1 vom TUS Oberding siegt deutlich beim FC Inning a. Holz

Im seit Tagen anhaltenden bayrischen Dauerregen, setzte sich die F1 des TUS Oberding am Dienstagabend souverän mit 10:0 Toren beim FC Inning a. Holz durch.
Anfänglich hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten sich auf dem nassen und tiefen Geläuf zurechtzufinden. Doch schon nach ein paar Minuten Spielzeit kristallisierte sich durch einen abgefälschten Distanzschuss von Florian Kaiser heraus, wer Herr auf des Gegners Platz ist. Die Kids vom TUS ließen während der gesamten Spielzeit kaum eine erwähnenswerte Torchance für die tapfer kämpfenden Hausherren zu. Die 1:0 Führung wurde schnell durch einen lupenreinen Hattrick von Moritz Schmid zum 4:0 Halbzeitstand ausgebaut. Nach der Pause erhöhten die Oberdinger nochmals den Druck auf das gegnerische Tor. Mit weiteren Treffen zum 10:0 Endstand konnten sich Johannes Dangl (1), Florian Kaiser (2) und Tyler Tenger (3) in die Torschützenliste eintragen.
Trotz der schwierigen Platzverhältnisse, boten die jungen Tus'ler über weite Strecken des Spiels einen ansehnlichen Fussball mit tollen Kombinationen. Die Höhe des Sieges ist durchaus gerechtfertigt und hätte sogar noch höher ausfallen können.

09.05.2015: FC Moosinning - TuS Oberding 9-2

F1 vom TUS Oberding verliert deutlich beim FC Moosinning

Mit einer desolaten Vorstellung kam am Samstagfrüh die F1 vom TUS Oberding mit 9:2 Toren beim FC Moosinning unter die Räder.
Zu keinem Zeitpunkt der Partie konnten sich die Oberdinger Kids von dem Druck der Hausherren befreien und kaum ein Spieler konnte sein persönliches Leistungsniveau abrufen. Nur dem gut aufgelegten Schlussmann, Julian Burger, ist es zu verdanken, das die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Zudem überragte Florian Kaiser mit seinem besten Saisonspiel und steuerte beide Treffer zur Ergebniskosmetik bei. Mit seinen erst vor 3 Wochen fussballerischen erlernten sowie seinen läuferischen Fähigkeiten konnte außerdem der Neuzugang Vincent Heidenreich in seinem ersten Ligaspiel im Dress des TUS Oberding überzeugen.
Es bleibt nun abzuwarten, wie schnell sich die Mannschaft von dieser Niederlage erholt und wann sie zu ihrer alten spielerischen Stärke zurück findet.

17.04.2015: TuS Oberding - FC Langengeisling 3-2

F1 vom TUS Oberding schlägt FC Langengeisling zum Rückrundenauftakt

Petrus war beim Rückrundenauftakt am vergangenen Freitagabend anscheinend noch im Osterurlaub. Bei nasskalten Wetter und strömenden Regen lieferten sich vor heimischer Kulisse die F1 des TUS Oberding und die F1 des FC Langengeisling ein Match auf Augenhöhe.
Die jungen Tus'ler waren von Beginn an der Partie hochmotiviert zur Stelle und liessen keinen Zweifel, wer Herr im eigenen Stadion ist. Mit geschickten Pressing und klugen Pässen dominierten sie die ersten Minuten und krönten ihr gutes Spiel früh mit dem 1:0 durch Johannes Dangl. Die Oberdinger hatten das Spiel nun unter Kontrolle und erspielten sich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit befreiten sich die Langengeislinger mit einem mustergültig herausgespielten Konter und markierten den bis dahin glücklichen Ausgleich. Beide Mannschaften gingen mit diesem 1:1 zum wohlverdienten wärmenden Pausentee.
Die zweite Halbzeit begann gegensätzlich der ersten. Diesmal waren die Langengeislinger hellwach und schnell konnten sie mit 1:2 in Führung gehen. Die Partie drohte nun zu Gunsten der Langengeislinger zu kippen. Aber wer die Rechnung ohne die gut eingestellten Kids aus Oberding gemacht hatte, war auf dem Holzweg. Angeführt von einem überragenden kämpfenden Johannes Dangl, der in diesem Spiel den Unterschied machte, fand der TUS Oberding schnell wieder zu seinem Spiel und glich zum 2:2 durch Florian Kaiser aus. Die Oberdinger wollten nun unbedingt den Sieg und gingen auf dem durchnässten tiefen Rasen an ihre letzten Kraftreserven. Immer wieder war es Johannes Dangl, der mit gutem Stellungsspiel ein ums andere Mal den Spielaufbau der Gegner störte und die Bälle schon in der Spielfeldmitte abfing um weitere Nadelstiche Richtung gegnerisches Tor zu setzen. Letztendlich war es Florian Kaiser der mit einem sehenswerten Linksschuss aus spitzen Winkel, den Siegtreffer zum 3:2 erzielte und das erste Saisonspiel für die Oberdinger in 2015 in einer Jubelarie enden liess.
Angesichts der äusserst widrigen Wetterverhältnisse muss man an dieser Stelle, die hervorragende geschlossene, spielerische und kämpferische Mannschaftsleistung der Oberdinger F1 hervorheben und man darf sich schon jetzt auf die nächsten Spiele freuen.

01.03.2015: Hallenturnier des TuS Oberding

Zum Abschluss der Hallenturnier Saison frage ich mich, was ich heute über die Leistung der F1-Jugend vom TUS Oberding schreiben soll.
Spontan schiesst mir durch den Kopf:Geil, Super, Toll, Mega, Irre, Klasse, Sensationell, Grossartig, Grandios, Riesig, Überwältigend, Wahnsinn, Hammer, Hervorragend, Genial....!

Nach weiterem Nachdenken aber fällt mir ein, das in einem hochklassigen besetzten Teilnehmerfeld mit den F1-Mannschaften aus Moosinning, Langengeisling, Altenerding, Dorfen und Taufkirchen, die jungen Kids vom TUS Oberding brillierten und das Geschehen in der eigenen Halle grösstenteils dominierten.
Vom ersten Spiel an, zeigte die bestens aufgelegte, hellwache und hochmotivierte Truppe fantastischen Fussball.
Kampfgeist, Siegeswille gepaart mit Technik und tollen Kombinationsfussball suchten am Sonntag Nachmittag in Oberding seinesgleichen.
Ungeschlagen, mit 2 Siegen ohne Gegentor, setzten sich die Kids in ihrer Gruppe klar und deutlich gegen Langengeisling und Moosinning durch und zogen souverän ins Halbfinale ein. Das Erreichen der Finalspiele war aufgrund des stark besetzten Teilnehmerfeld schon ein grosser Erfolg. Doch auch jetzt waren die Oberdinger Buben nicht bereit als Punktelieferant zu dienen. Ziel war das Finale vor eigener Kulisse.
In diesem Weg wollte sich auch der haushohe Favorit aus Dorfen stellen. Von Beginn der Partie an, knüpften die Tus'ler an ihre vorherigen Leistungen an und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft vom TUS Oberding hatte die Partie nun im Griff, umso ärgerlich ist es, das der Ausgleich aus dem Nichts fiel. Unbeeindruckt vom Ausgleich setzten die Oberdinger ihr tolles Kombinationsspiel fort und erzielten postwendend die 2:1 Führung. Im weiteren Verlauf erspielten sich die jungen Tus'ler weitere gute Einschussmöglichkeiten allerdings ohne Erfolg. Dem Finaleinzug stand nichts mehr im Wege und auch auf dem Spielfeld sah es so aus, als ob die Dorfener den wichtigen Ausgleich zur Rettung ins 7-Meterschiessen nicht mehr markieren könnten. Kurz vor Spielende waren sich Fans, Trainer und Funktionäre sicher, das der Finaleinzug in trockenen Tücher ist. Doch wie grausam Fussball für die Einen und wie schön für die Anderen sein kann, zeigte Dorfen der Halle, in Anlehnung an das CL-Endspiel 2001, 17 Sekunden vor der Schlusssirene, als ihnen aus dem Nichts den Ausgleich gelang.
Noch beeindruckt vom späten Ausgleich, zeigten die Oberdinger nun erstmals Nerven vom Punkt und verloren letztendlich mit 6:4.
Mit hängenden Köpfen und vielen Tränen in den Augen verliessen die jungen Tus'ler samt ihrem soeben geplatzten Traum vom Finaleinzug den Platz.
Nun bedurfte es eine Menge Zuspruch und Motivation des Trainerteams um diese tiefenttäuschte junge Mannschaft wieder aufzubauen und für's kleine Finale einzustellen. Im Spiel um Platz wartete nun, das ebenfalls im Vorfeld als Favorit gehandelte Team aus Taufkirchen.
Welche Massnahmen das Trainerteam einleitete um die resignierte Mannschaft wieder aufzubauen, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben!
Die jungen Kicker jedoch begannen das kleine Finale wiederum hochmotiviert und spielten ihren Gegner zeitweise förmlich an die Wand. Ehe die Taufkirchner wussten , was um ihnen herum geschah, stand es 3:0 für Oberding. Nach der schnellen und exzellent herausgespielten Führung gelang den tapfer kämpfenden Taufkirchner der Anschlusstreffer zum 3:1. Gefahr zu laufen abermals in einem wichtigen Spiel eine Führung zu verspielen, schmeckte den Tus'ler hingegen gar nicht! In diesem Bewusstsein zogen sie kurzerhand das Spiel wieder an und erzielten postwendend das vorentscheidende 4:1. Den Schlusspunkt in einem tollen Spiel setzten dann noch mal die Taufkirchner als sie das 4:2 zur Ergebniskosmetik erzielten.
Ungeschlagen und lediglich im 7-Meterschiessen bezwungen, erspielte sich die F1 des TUS Oberding hochverdient Platz 3 beim 29. Oberdinger Hallenturnier.
In der Nachbetrachtung und in der Gesamtbewertung aller Turnierspiele dieser Altersgruppe, darf man ruhigen Gewissen behaupten, das die Mannschaft des TUS Oberding an diesem verregneten Sonntag Nachmittag zu den spielstärksten im ganzen Turnier zählte.
Mit den Spielern Julian Burger (T), Vincent Mai, Johannes Jojo Dangl, Tyler Teng, Florian Kaiser, Moritz Schmid, Jan Götze und Florian Esswanger wird der TUS Oberding auch zukünftig noch viel Freude, Spass und Erfolg haben.

14.02.2015: Platz 8 beim Hallenturnier des TSV Moosburg

 

Stark dezimierte F1 des Tus Oberding kann Vorjahrestitel beim TSV Moosburg nicht verteidigen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Titelverteidigung waren für Oberdinger schon im Vorfeld des Turniers äusserst schlecht. Nicht nur das die Oberdinger F1 Mannschaft, geschuldet durch den Ferienbeginn, 4 Stammkräfte fehlten und ohne Auswechselspieler anreisen musste, wurde das Turnier in der grossen Halle von Moosburg auch noch in zwei 5er Gruppen ausgespielt. Aus diesem Grund war für die Verantwortlichen, den Fans und den Spielern von vornherein klar, das es diesmal mehr um Spass und Einsatzzeiten geht. Letzteres hatten die Kids natürlich genügend da kein einziger Auswechselspieler zur Verfügung stand. Umso erstaunlicher verlief dann das erste Spiel gegen die SpVgg. Langenpreising. Mit guten Stellungs- und Kombinationsspiel agierten die Oberdinger während der 8-minütigen Spielzeit dominant und kontrolliert. Leider fehlte etwas Glück beim Torabschluss und somit endete die Partie torlos. Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Wartenberg konnten die Tus'ler das hohe Niveau aus dem ersten Spiel transportieren und man trennte sich leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. In den letzten beiden Gruppenspielen merkte man den Buben nun den Kraftverlust an und sie mussten sich jeweils knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Aufgrund der Tabellenarithmetik, bei der die SpVgg. Langenpreising und der Tus Oberding jeweils Punkt und Torgleich gemeinsam den 4. Platz belegten, kam es nun zu einem entscheidenden 7-Meter Schiessen. Die Oberdinger siegten souverän und zogen somit als Gruppenvierter in das Spiel um Platz 7 und 8 ein. In diesem letzten Turnierspiel für die müden Oberdinger ging es nun gegen den FC Fasanerie Nord. Die Oberdinger mobilisierten noch einmal ihre letzten Kräfte, doch abermals reichte es während der regulären Spielzeit nur zu einem 1:1. Wiederrum musste die Entscheidung vom 7-Meter Punkt fallen. Bei den sonst vom Punkt sehr sicheren Schützen des Tus Oberding machte sich jetzt der grosse Kraft und einhergehende Konzentrationsverlust bemerkbar. Die jungen und müden Tus'ler verloren diesmal das Spiel vom Punkt und traten die Heimreise als 8. des Turniers an. Obwohl die Oberdinger das Turnier mit hängenden Köpfen verliessen, muss man mit Stolz erwähnen, wie aufopferungsvoll und hochmotiviert diese stark ersatzgeschwächte und neuformierte Mannschaft die Farben des Tus Oberding vertreten hat.

25.01.2015: 3. Platz beim Hallenturnier des TSV Wartenberg

In einem sehr gut besetzten Feld belegte die F1 des TUS Oberding in Wartenberg den 3. Platz
Mit der SG Tiefenbach/Ast, dem FC Moosburg und dem SV Berglern hatten die Titelverteidiger vom Tus Oberding eine knifflige Aufgabe zu lösen. Sofort im ersten Spiel kam es zur Neuauflage des Endspiels vom Schwaiger Turnier vor 2 Wochen. Dort setzte man sich im Finale gegen den SV Berglern durch und feierte den Turniersieg. Von Beginn der Partie merkte man den Jungs von Berglern an, das sie auf Wiedergutmachung aus sind, aggressiv und hochmotiviert gingen sie von der ersten Spielsekunde zu Werke. Es dauerte lediglich nur eine Minute als es schon im Kasten der Oberdinger klingelte! Doch dieses Tor wurde nicht auf der Anzeigetafel angezeigt und deswegen herrschte noch nach der Schlusssirene Rätselraten bei Trainer und Zuschauer. Nach und nach sprach sich dann herum, das der Treffer aufgrund von 6 Feldspielern des SV Berglern, zum Zeitpunkt des Einschusses, korrekterweise nicht gewertet wurde. Die Partie endete somit nach grossen Kampf von beiden Seiten 1:1 Unentschieden. Das zweite Gruppenspiel gegen den SV Moosburg konnte man anschliessend mit 1:0 für sich entscheiden. Gegen die SG Tiefenbach/Ast, die ungeschlagen zum letzten Gruppenspiel gegen die Tus'ler antraten, ging es nun um den Gruppensieg. Die bessere Ausgangsposition hatten dabei die Tiefenbacher, denen ein Remis zum Gruppensieg ausreichen würde. In einem spannenden Spiel mit Torchancen hüben wie drüben, trennte man sich leistungsgerecht 1:1 vom späteren Turniersieger.
Als zweiter der Gruppe A stand nun das Halbfinale gegen den ersten der Gruppe B, dem SV Hohenlinden an. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi in der Halle. Die 1:0 Führung des Tus Oberding konnten die Hohenlindenern durch zwei sehenswerte Einzelaktionen und später zum besten Turnierspieler gekürten Linksaussen, in eine 2:1 Führung drehen. In einer dramatischen Schlussphase netzten die Oberdinger noch zum 2:2 Ausgleich ein und retteten sich damit ins 7-Meter Schiessen, das ebenso an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war. Im Gegensatz zu den Hohenlindenern ging bei den Oberdinger nur ein einziger Schuss knapp links am Tor vorbei. Der Traum der Titelverteidigung war nun ausgeträumt und es ging nun im letzten Spiel für den Tus Oberding gegen die Hausherren vom TSV Wartenberg um Platz 3. Die Wartenberger angespornt vom eigenen Publikum, wollten ebenso wie der Tus Oberding, nach ihrer Halbfinal Niederlage Platz 3 vor heimischer Kulisse sichern. Doch die Kids vom Tus Oberding wollten das unglückliche, im 7-Meter Schiessen, verlorene Halbfinale vergessen machen und erspielten sich von Beginn an viele Tormöglichkeiten. Herauszuheben in diesem Spiel ist, Florian Essenwanger vom Tus Oberding. Mit seinem unbändigen Kampfeswillen und seiner klugen Spielweise, trug er einen grossen Anteil zum Spielergebnis bei. Leider reichte es in der regulären Spielzeit auch diesmal nur zu jeweils einem Tor und abermals mussten die Oberdinger ins 7-Meter Schiessen. Dieses Mal liessen sich die Buben vom Tus nicht die Wurst vom Brot nehmen und alle Schützen trafen gekonnt und sicher vom Punkt. Die Gastgeber scheiterten allerdings gleich 3mal, an dem zu diesem Zeipunkt, bestens aufgelegten Torhüter der Oberdinger. Stolz und glücklich über den 3. Platz konnte man nun die Heimreise antreten.
Erwähnt sei zum Schluss an dieser Stelle noch Jan Götze, dem mit einem sehenswerten Kopfball, in bester Uwe Seeler Manier, das schönste sowie spektakulärste Tor im Turnier gelang.

11.01.2015: Turniersieger beim FC Schwaig

Schon der erste Blick auf die Gruppenauslosung versprach spannende Spiele sowie eine schwere Aufgabe für die F1-Junioren vom Tus Oberding. Mit dem FC Finsing, der SpVgg Altenerding und dem FC Langengeisling wurden starke Gegner zugelost.
Dies spiegelte sich dann auch sofort im ersten Spiel gegen Langengeisling wieder. Beide Mannschaften starteten sichtlich nervös ins erste Gruppenspiel und egalisierten sich weitestgehend im Mittelfeld. Während der 10-minütigen Gesamtspielzeit kam es auf beiden Seiten kaum zu nennenswerten Torchancen und man trennte sich somit leistungsgerecht mit einem torlosen Remis.
Auch im 2. Spiel gegen die SpVgg Altenerding bestätigte sich die Ausgeglichenheit der Gruppe. Ein Freistosstor Mitte der Spielzeit durch Tyler Teng entschied diese Partie zugunsten der F1-Junioren des Tus Oberding.
Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Finsing benötigte man für den Einzug ins Halbfinale nur noch ein Unentschieden. Die Finsinger dagegen konnten nur mit einem Sieg ihr Weiterkommen sichern. Von Anfang an war es ein packendes Spiel auf Augenhöhe und Torchancen auf beiden Seiten. Zum Ende der Partie wurden die Finsinger immer stärker. Durch gutes Vorpressing drückten sie die Oberdinger in die eigene Hälfte und zwangen sie zu Fehlern in der Defensive. Zwei Minuten vor Ende der Spielzeit gelang den Finsingern durch einen missglückten Abwurfs des Oberdinger Keepers, das 1:0. Für die Oberdinger bedeutete dieser Spielstand das Aus ihrer Träume vom Halbfinale! Mit diesem Wissen holten die Oberdinger nochmal alle Reserven aus sich raus und fighteten sich in die Partie zurück. Sie drückten die letzten Minuten mit aller Macht auf das Tor der Finsinger doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. Erst durch einen Pressschlag unter Beteiligung von Johannes "JoJo" Dangl, landete der Ball Sekunden vor dem Abpfiff zum 1:1 Endstand in den Maschen des Gegners. Obwohl das Tor mehr als glücklich war, ist das Remis für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis.
Durch die Abschlusstabelle der Gruppenphase kam nun nochmal eine Portion Extra-Spannung in die Halle. Der Tus Oberding und der FC Langengeisling standen nun gemeinsam Punkt und Torgleich an der Tabellenspitze. Ein 9-Meter Schiessen musste den Gruppensieger und Gruppenzweiten ermitteln. Die mental starken Oberdinger liessen vom ersten Schuss keine Zweifel aufkommen wer Herr vom Punkt ist und verwandelten ihre 9-Meter allesamt sicher und gekonnt. Julian Burger, der bestens aufgelegte Torwart der Oberdinger, ebnete seiner Truppe letztendlich mit einem gehaltenen und einen selbstgeschossenen 9-Meter, den Weg zum Gruppensieg.
Die Halbfinalpartien mit SV Berglern-FC Langengeisling und Tus Oberding gegen die Hausherren vom FC Schwaig standen nun fest. Im ersten Spiel setzte sich erwartungsgemäss der SV Berglern mit 2:0 Toren gegen Langengeisling durch und stand somit als erster Finalist fest.
Im zweiten Halbfinale mit Derbycharakter zeigte die Mannschaft des Tus Oberding ihre ganze Spielstärke und ging früh durch Tore von Jan Götze und Tyler Teng mit 2:0 in Führung. Die Schwaiger Hausherren kämpften jetzt erbittert um jeden Ball und belohnten sich kurz vor Spielende mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Der Sieg war den Oberdingern aber nicht mehr zu nehmen und somit stand das Finale des Schwaiger Hallenturniers 2015 mit SV Berglern-Tus Oberding fest.
Klarer Favorit im Finale war der SV Berglern der sich ohne Punktverlust und mit 9:0 Toren durchs bisherige Turnier gespielt hatte. Die Kids vom Tus Oberding waren angesichts dieser klaren Tatsache gewarnt vor ihren spielstarken Finalgegner.
Konzentriert und motiviert bis in die Zehenspitzen begannen die Oberdinger das Finale furios. Sie liessen von Anfang an keinen Zweifel daran, das sie das Spiel gewinnen wollen und störten den Offensivdrang ihres Gegners so empfindlich, das dieser nicht zur Entfaltung kam. Sichtlich beeindruckt von der kämpferischen und spielerischen Stärke der Oberdinger, verloren die Berglern schon früh ihre Ordnung. Tyler Teng nutzte direkt in den Anfangsminuten diese Unsicherheit gekonnt aus und netzte innerhalb kurzer Zeit zweimal zur 2:0 Führung für die Tus Oberding ein. Der SV Berglern versuchte nun alles um schnell zum Anschlusstreffer zu kommen. Diese Rechnung hatten sie allerdings ohne die sehr gut aufgelegten Oberdinger gemacht. Sie liessen sich durch das ständige Anrennen ihres Gegners nicht aus der Ruhe bringen, spielten konzentriert weiter und setzten immer wieder Nadelstiche vor dem Kasten des Gegners.
Mit ihrem besten Turnierspiel sowie einer eindrucksvollen mannschaftlichen Geschlossenheit setzten die Oberdinger bis zum Spielende immer wieder kämpferische und spielerische Akzente und waren einem vorentscheidenden 3:0 näher als der Gegner dem Anschlusstreffer. Letztendlich behielten die Kids vom Tus Oberding die Nerven und sicherten sich mit einem überragenden und hochverdienten 2:0 Finalsieg gegen den haushohen Favoriten SV Berglern den Turniersieg beim Schwaiger F1 Hallenturnier 2015.

07.11.2014: SpVgg Altenerding - TuS Oberding 4-1

Im letzten Saisonspiel vor dem Jahreswechsel zeigten die F1 Junioren vom TUS Oberding, vor allem in der ersten Halbzeit, eines ihrer besten Spiele. Gegen den favorisierten Gastgeber aus Altenerding begannen die Oberdinger druckvoll und erspielten sich in der ersten Halbzeit mehrere gute Torchancen. Die Altenerdinger Junioren hatten Mühe ihr Spiel gegen eine, in der Abwehr gut organisierte Gästemannschaft, aufzuziehen. Mitte der ersten Halbzeit ging der TUS Oberding durch Tyler Tenger mit 1:0 in Führung. Den bis dahin glücklichen 1:1 Pausenstand erzielten die Altenerdinger noch kurz vor der Halbzeit. Obwohl die Gastgeber etwas mehr vom Spiel hatten, ging dieses Ergebnis bis dahin völlig in Ordnung.
Von Beginn an der zweiten Hälfte drückte nun die Heimmannschaft auf das Tor von Julian Burger. Mit guten Paraden verhinderte er mehrmals den fälligen Rückstand und die Oberdinger kämpften sich zu diesem Zeitpunkt wieder besser ins Spiel.
Als die Altenerdinger im Mittelfeld, einen Konter der Gäste nur noch mit einem Foul stoppen konnten, kochten die Emotionen sowohl bei den Spieler, den Zuschauern als auch bei den Trainern hoch. Durch die Fairplay Spielleitung, Spiele bis zur F-Jugend werden ohne Schiedsrichter gespielt, zeigten die Oberdinger korrekterweise Foul an. Doch alles rufen und zeigen nutzte nichts, die Altenerdinger ignorierten die Oberdinger, spielten einfach weiter und erzielten dadurch völlig ungehindert das 2:1. Die Oberdinger Trainer hätten sich hier, wie vor dem Spiel mit Ihren Trainerkollegen ausgemacht, ein Einschreiten gewünscht. Fairerweise muss man sagen, das beide Gäste Trainer die Spielsituation nicht gesehen hatten, da sie ihren Ersatzspielern zu diesem Zeitpunkt taktische Anweisungen gaben. Dennoch hinterlässt diese Regel an sich, wie schon öfters im Saisonverlauf, einen faden Beigeschmack!
Die Altenerdinger drückten nun, die von diesem Rückstand sichtlich geschockten Oberdinger, mehr und mehr in den eigenen Strafraum. Abermals konnte sich der junge Torwart Julian Burger auszeichnen und verhinderte einen höheren Rückstand. Folgedessen fiel das 3:1 dann auch nur durch einen gerecht gepfiffenen Elfmeter.
Die demoralisierten Oberdinger konnten im weiteren Verlauf ihre verlorengegangene Ordnung nicht mehr herstellen und kassierten kurz vor Schluss auch noch den vierten Treffer. Der mit 4:1 Toren in dieser Höhe zu hoch ausgefallene Endstand für Altenerding, spiegelt das gute Spiel der Oberdinger in keinsterweise wieder!
Mit dieser bitteren Niederlage beenden die Oberdinger F1-Junioren die spielerisch harte Aussensaison und starten nun voller Freude und Motivation in die Hallensaison.

24.10.2014: TuS Oberding - BSG Taufkirchen 0-4

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde empfing der TUS Oberding die Gäste aus Taufkirchen. Die ersatzgeschwächten und zum wiederholten Male ohne Ersatzspieler auflaufenden Oberdinger Junioren zeigten von Beginn an, gegen einen starken Gegner, eine gute und kämpferische Leistung. Die Oberdinger konnten bis zur 10 min der 1. Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten und hätten sogar mehrmals durch Moritz Schmid in Führung gehen können. Doch fehlte bei den Abschlüssen das nötige Quäntchen Glück. Das hatten die Taufkirchner in der 10 und 12 Minute. Mit einem Doppelschlag entschieden die Gäste die erste Halbzeit für sich.
Von Beginn an der 2. Halbzeit setzten die Oberdinger ihre Gäste unter Druck, der Anschlusstreffer wollte aber einfach nicht gelingen. In dieser Druckphase gelang den Taufkirchnern wiederum ein Doppelschlag zum vorentscheidenden 0:4. Die Oberdinger hatten in der Schlussphase des Spiels weitere Möglichkeiten zum Anschlusstreffer aber wie schon in der 1. Halbzeit fehlte das nötige Glück um das Runde ins Eckige zu bringen. Trotz der neuerlichen Niederlage war das Trainerteam Stolz auf die spielerische, kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung der jungen Nachwuchskicker und freut sich schon jetzt auf die nächsten Aufgaben.

17.10.2014: TuS Oberding - TSV Erding 2-6

F1 Junioren des TUS Oberding bezahlen Lehrgeld

Die Partie hätte für die Oberdinger Junioren nicht besser beginnen können. Bereits in der 2. Spielminute gelang den Hausherren durch Moritz Schmid das 1:0. Bis zur 6. Spielminute waren die Oberdinger in allen Belangen überlegen und erspielten sich zahlreiche Einschussmöglichkeiten. Anstatt aber die Führung auf 2-3 Tore auszubauen, liefen die Oberdinger in der 6 min. in einen klassischen Konter, der zum 1:1 Ausgleich führte. Die Gäste zogen von nun an ihr Spiel aus einer stabilen Defensive auf und kamen durch weitere Konter immer wieder zu klaren Torchancen. Diese nutzten sie eiskalt und konnten noch vor der Halbzeit mit 3:1 in Führung gehen. Bevor es zum Pausentee ging, gelang den Oberdinger der bis dahin glückliche Anschlusstreffer zum 2:3 abermals durch Moritz Schmid. Irgendwie rollte der Ball, getroffen von Moritz Schmid, direkt zum gegnerischen Torwart. Dieser bekam den Ball aber erst knapp hinter der Torlinie zu fassen. Da auch die Zeitlupe keinerlei Aufschluss geben konnte ob der Ball jetzt tatsächlich mit vollem Umfang über die Linie war, verdient die sofortige faire Reaktion des Erdinger Keepers höchsten Respekt und Anerkennung, da er ohne zu zögern auf den Mittelkreis zeigte.
In der zweiten Halbzeit wollten die Oberdinger ihren Gästen nochmals zeigen wer Herr im Haus ist und starteten druckvoll. Die Erdinger nutzten allerdings wiederum diese Druckphase geschickt und setzten gegen die hochstehende Abwehr der Hausherren einen weiteren Konter, der zum 4:2 führte.
Wie schon im gesamten Spiel zu sehen war, gewannen die Erdinger die meisten Zweikämpfe und der Ball landete immer und immer wieder vor ihren Füssen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Oberdinger kaum noch zu nennenswerten Torchancen. Müde und demoralisiert kassierten die Platzherren in der Schlussphase noch zwei weitere Treffer zum 6:2 Endstand und schlichen somit nach dem Schlusspfiff mit hängenden Köpfen und einer weiteren Niederlage vom Platz.

10.10.2014: TSV Dorfen - TuS Oberding 7-3

Tapfer kämpfende F1-Junioren unterliegen dem TSV Dorfen 7:3

Die Vorzeichen für die anstehende schwere Aufgabe beim TSV Dorfen waren nicht gerade berauschend für die F1 Jugend des TUS Oberding. Die Kids präsentierten sich allerdings in bester Verfassung und waren sofort im Spiel, scheiterten aber in der Anfangsphase zweimal mit guten Einschussmöglichkeiten am gegnerischen Torwart. Die spielerisch starken Dorfener brauchten dann aber auch nicht lange um ihr kombinationssicheres Spiel aufzuziehen. Dem 1:0 in der 4. min folgte schnell das zwei und 3:0 in der 10. Minute. Nun deutet alles auf ein Debakel für die Oberdinger hin! Den Kids liess dieser frühzeitige und schnelle Rückstand allerdings völlig kalt und so meldeten sie sich eindrucksvoll in der 13. min, durch ein Tor von Moritz Schmid, zurück. Sichtlich beeindruckt von dem Anschlusstreffer zum 3:1, zeigten die Dorfener Nerven und die Oberdinger konnten sich weitere Torchancen erspielen. In dieser Druckphase gelang den Hausherren durch ein Konter das 4:1. Eine Minute vor der Halbzeitpause erzielte Johannes Dangl mit einem fulminanten Weitschuss abermals den verdienten Anschlusstreffer zum 2:4.
Die 2. Halbzeit begann wie die erste endete. Mit gutem Pressing gegen Ball und Gegner sowie einem anschaulichen Kombinationsspiel, erspielten sich die Oberdinger Chance um Chance. In der 28. min wurde dann auch das gute Spiel der Gäste durch einen sehenswerten Freistosstreffer von Florian Kaiser mit Erfolg gekrönt. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe und drohte zu Gunsten der Gäste aus Oberding zu kippen.
Nach und nach verliessen den jungen und aufopferungsvoll kämpfenden Oberdinger die Kräfte und somit die Konzentration. Aufgrund dieser Tatsachen kam der TSV Dorfen wieder besser ins Spiel und konnte in der 33. min das vorentscheidende 5:3 markieren. Der Wille war nun gebrochen und die Oberdinger verloren in den letzten Minuten mehr und mehr die Kontrolle. Der TSV Dorfen nutzte diese kurzseitige Schwäche und schraubte den, im Ergebnis zu hohen Endstand, mit zwei weiteren Toren auf 7:3.
Die Oberdinger F1 Junioren zeigten trotz der letztendlich klaren Niederlage, gegen einen starken Gegner, ein überaus ansehnliches Spiel und man darf sich schon jetzt auf die nächsten Spiele freuen.

30.09.2014: TuS Oberding - FC Forstern  2-3

Bittere Niederlage am 3. Spieltag der F1 Junioren für TuS Oberding. In einem ausgeglichenen Spiel indem es zunächst wenig Torchancen gab, kam Forstern nach einer Ecke und einen kapitalen Torwartfehler zur 0:1 Führung. In der 2. Halbzeit konnte Oberding durch einen klaren Elfmeter den Ausgleich markieren. Doch schon im Gegenzug landete der Ball abermals durch einen schweren Abwehrfehler in den Maschen der Heimmannschaft. Unbeeindruckt vom erneuten Rückstand erkämpften sich die Oberdinger weitere Tormöglichkeiten. Moritz Schmid gelang durch ein Traumtor der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2. Bis dahin hätten beide Mannschaften mit einem Remis leben können. Allerdings gelang dem FC Forstern 2 min. vor dem Spielende durch eine weitere Ecke und kollektiver Schlafmützigkeit der Oberdinger, das dritte Tor zum 2:3 Endstand. Frustriert und erschöpft verliessen die Gastgeber nach der zweiten Niederlage hintereinander den Platz und starten jetzt erstmal in ein spielfreies Wochenende.

26.09.2014: FC Langengeisling - TuS Oberding 2-0

 m zweiten Saisonspiel der F1-Junioren musste der TUS Oberding auswärts beim FC Langengeisling die erste Niederlage hinnehmen. In einem in der ersten Halbzeit ausgeglichenen Spiel, in dem Torchancen zunächst Mangelware waren, markierte der FC Langengeisling 1 min. vor dem Halbzeitpfiff, durch einen sehenswerten Weitschuss ins rechte untere Toreck, das 1:0.
Die stark ersatzgeschwächten und aufopferungsvoll kämpfenden Oberdinger erspielten sich in der zweiten Halbzeit mehrere gute Torchancen, scheiterten aber immer wieder an der robusten Langengeislinger Abwehr. Als die Kräfte der Oberdinger dann mehr und mehr nachliessen, erzielten die Langengeislinger Mitte der zweiten Halbzeit ein mehr als glückliches Tor zum 2:0. Die Oberdinger wenig schockiert von diesem Treffer, stemmten sich nun nochmal mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und kamen in den letzten Minuten dadurch öfters gefährlich vor das gegnerische Tor. Der verdiente Anschlusstreffer blieb ihnen jedoch bis zum Schlusspfiff verwehrt.

19.09.2014: TuS Oberding - FC Moosinning 3-2

F1 vom TUS Oberding gewinnt Saisonauftakt

In einem von beiden Seiten kampfbetonten Spiel, behält die F1 des TUS Oberding mit 3:2 Toren die Oberhand gegen die F1 von Moosinning. Beide Mannschaften begegneten sich mit hohen spielerischen Niveau auf Augenhöhe. Bereits nach 5 min konnte der TUS Oberding durch Tyler Tenger in Führung gehen. Unbeeindruckt von dem frühen Gegentor, drehten die Moosinniger mit einem Doppelschlag in der 14. und 15. min die Partie. Mit Willensstärke, Kampfkraft und klugen Passspiel verwandelte der TUS Oberding den Rückstand noch vor der Pause mit 2 Toren von Johannes Dangl und Tyler Tenger in eine 3:2 Führung. Nach der mehr als verdienten Verschnaufpause, lieferten sich beide Mannschaften einen fairen und offenen Schlagabtausch. Hierbei kam es auf beiden Seiten zu zahlreichen Torchancen, bei denen mehrmals nur noch das Aluminium, die jeweilige Mannschaft vor dem nächsten Treffer bewahrte. Herauszuheben sind beide Torhüter, die mit einer Vielzahl von Glanzparaden und guten Stellungsspiel dafür verantwortlich waren, das die 2. Halbzeit torlos endete und letztendlich der TUS Oberding als verdienter Sieger mit 3:2 den Platz verliess.